Geschichte

Seit mehr als 100 Jahren befindet sich die Sägerei Ammon & Cie. AG in Huttwil in der gleichen Familie. Sie wird heute von der vierten und fünften Generation geführt. Es war Johann Ferdinand Ammon, der Sohn eines damaligen Huttwiler Lehrers, der vor 137 Jahren in Fiechten einen bescheidenden Sägereibetrieb käuflich erworben und damit den Grundstein zum heutigen Unternehmen gelegt hat. Dieser Sägereibetrieb hat nicht nur das erste Jahrhundert überstanden, er hat sich in dieser Zeit auch zu einem leistungsfähigen und modernen Unternehmen entwickelt. Schon der Firmengründer, ein gelernter Mechaniker, den seine Wanderjahre bis nach Konstantinopel gebracht haben, war möglichen Verbesserungen stets zugetan. So wurde bald einmal ein Einsatzgatter angeschafft, womit die Leistung der Sägerei beträchtlich erhöht werden konnte, waren doch nun pro Durchlass gleichzeitig mehrere Schnitte möglich.

Die automatische Rundholz-Sortieranlage vermisst die Stämme und bereitet sie zur Entrindung vor. Jährlich werden 4'000 bis 5'000 Fm Rundholz eingeschnitten. Durch die in den letzten Jahren stark geänderten Arbeitsabläufe wurden laufend neue Investitionen getätigt, um damit die Arbeitsabläufe noch besser optimieren zu können. Das Hauptziel für die Zukunft wird sein, unsere Kunden mit bester Qualitätsware zu bedienen und mit Flexibilität, grossem Einsatz und Fairness am harten Holzmarkt weiter bestehen zu können.